Weltbeste Haferflocken Kekse ohne Zucker

BananenSchokoPlaetzchen

Diese Kekse schmecken so lecker und wo habe ich das Rezept entdeckt?
Natuerlich hier auf 101 Cookbooks. Immer wieder bin ich begeistert von Heidi's Kochblog. Klickt Euch doch einfach mal durch, vielleicht findet ihr ja auch ein paar Rezepte die Ihr gerne Nachkochen moechtet.

Bei diesen Cookies kommt die Suesse von den Bananen und natuerlich von der Schokolade die man noch mit hineingibt. Aber, und das finde ich das schoene an diesem Rezept, keinen extra Zucker.

Probiert es aus und lasst Euch ueberraschen wie gut sie schmecken.

Ergibt ungefaehr 18-20 Kekse:

3 grosse reife Bananen, mit einer Gabel fein gedrueckt
1 TL Vanilleextrakt
1/4 cup Kokosnuss Oel, leicht angewaermt (alternativ Olivenoel)

2 cups feine Haferflocken (1 cup = ca. 236 g)
2/3 cup gemahlene Mandeln
1/3 cup ungesuesste Kokosnussraspel (1/3 cup = ca. 79 g)
1/2 TL Zimt
1/2 TL feines Meersalz
1 TL Backpulver

200 g 70%ige Schokoladenraspel


Backofen auf 180 Grad C. vorheizen.

In einer Schuessel die zerdrueckten Bananen, Vanille Extrakt und Oel miteinander vermengen.
In einer anderen Schuessel alle trockenen Zutaten (bis auf die Schokoraspel) hineingeben und untereinander mischen.

Nun aus beiden Schuesseln die Zutaten vermischen und die Schokolade unterruehren. Der Teig ist etwas trockener wie bei einem normalen Standartkeksteig.
Mit einem Teeloeffel den Teig ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. So ungefaehr 2 TL fuer einen Keks rechnen.
In den Backofen schieben und zw. 12-15 Minunten, je nach Ofen, backen.
Einfach immer einen Blick darauf haben, damit sie nicht verbrennen.
Leonue (Gast) - 11. Dez, 14:35

Mengenangaben

Hey!

Diese Kekse klingen total lecker, ich will sie unbedingt noch diese Woche nachbacken!

Allerdings scheitere ich ein wenig an den Mengenangaben :/

Sind da wirklich ca. 460g Haferflocken drin?
Und wieviel ml Öl sind 1/4 Cup? Und die Mandeln, wieviel sind da 2/3 Cup?

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen oder mir sagen, wie groß die Tasse war, die du benutzt hast?

Das wär klasse!!
Vielen lieben Dank und beste Grüße,

Leonie

ayurlie - 11. Dez, 19:23

Hallo Leonie,

die Mengenangaben stammen von meinen amerikanischen Bechern, da steht auch drauf wieviel 1 cup, 1/2 cup etc. ist. Allerdings habe ich das auch nie in Frage gestellt.
Aber du hast Recht, bei genauerem hinsehen sind die Angaben schon etwas komisch.
Nun habe ich alles in die Becher verteilt und nochmals extra abgemessen (alles aufgerundet).
Folgendes kam dabei raus:

1 cup Haferflocken = 90 g
1/4 cup Olivenoel = 50 g
1/3 cup gemahlene Mandeln = 60 g (2/3 = 120 g)

Habe momentan keine Kokosnussraspel im Haus. Ich wuerde dafuer auch 60 g nehmen.

Noch gut zu wissen ist vielleicht, das die Kekse mehr trocknen wie backen.

Hoffe dir mit den Angaben geholfen zu haben.
Gutes Gelingen und lasst sie Euch schmecken.

Eine schoene Vorweihnachtszeit
wuenscht Dir Ayurlie
Leonie (Gast) - 11. Dez, 20:25

DANKESCHÖN

Wow, vielen herzlichen Dank für die Mühe, alles nochmal abzumessen!
Mit den Angaben kann ich auf jeden Fall was anfangen.
Ich werde berichten, wie die Kekse gelungen sind, nachdem ich sie morgen gebacken habe :)

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch,

Leonie
Leonie (Gast) - 12. Dez, 17:05

Wow

Die Kekse sind 'ne Wucht!
UNBEDINGT nachmachen, echt. Ich bin begeistert :)
Hab nur 100g Schokolade verwendet, das geht auch sehr gut.
Danke für das Rezept!!

Ich hoffe, sie bleiben bis Samstag frisch, hab sie in eine Keksdose gepackt und hoffe auf das Beste.

Liebe Grüße,
Leonie

ayurlie - 13. Dez, 08:32

Wie Schoen!!!
Freue mich sehr das dir die Kekse auch so gut schmecken :)

Solange haben die bei uns noch nie gehalten, waren schon immer vorher aufgegessen.

Lieben Gruss
ayurlie

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/weltbeste-haferflocken-kekse-ohne-zucker/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren