Ploetzlich Diabetes

Nach Schaetzungen der Internationalen Diabetes Foerderation (IDF) leiden weltweit rund 250 Millionen Menschen an Diabetes. Innerhalb der naechsten 20 Jahren soll die Zahl der Erkranketen auf 380 Millionen ansteigen. Deutschland liegt im weltweiten Vergleich auf dem 5. Platz mit 7,4 Millionen Diabetikern.
An Erster Stelle steht Indien mit 40.9 Millionen, gefolgt von China (39.8 Millionen), USA (19.2 Millionen) und Russland (9.6 Millionen). http://www.idf.org/sound_bites

Woran liegt das, dass die Zahl immer weiter und weiter steigt?
Nun, wir essen zuviel von den ungesunden Dingen in immer groesseren Mengen. Da Fast Food nur kurzfristig eine Saettigung des Koerpers bewirkt, greifen wir nach ein paar Stunden schon wieder zum naechsten ungesundem Schokoriegel oder ein Stueck Pizza. Ausserdem bewegen wir uns immer weniger und treiben auch nur noch selten Sport.

Vor acht Wochen wurde ich mit Diabetes2 diagnostiziert. Eigentlich viel zu jung, aber ich habe die letzten Jahre einfach nicht mehr richtig darauf geachtet mich gesuender zu Ernaehren. Das fuehrte nun dazu, das mir mein Koerper sagt, "So geht es nicht mehr weiter, ich kann nicht mehr". Da ich mir sicher bin, das es vielen von uns so geht, moechte ich mit "gesund geniessen" Anregungen geben, zur gesuenderen und bewussteren Ernaehrung. Vor allem aber hoffe ich, auf einen regen Austausch mit Ernaehrungstipps, Essverhalten usw.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/ploetzlich-diabetes/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren