Garnelen in Orangensosse auf Salatbett

Garnelen-auf-Salatbett

Endlich habe ich es geschafft, dem Kuechenchef des Restaurants Normandy in Guangzhou, davon zu ueberzeugen mir sein Rezept dieser leckeren Orangensosse zu verraten. Hat ja nur vier Jahre gedauert! Ich denke das geschah auch nur, weil die Speisenkarte umgeschrieben und Kabeljau in Orangensosse vom Menu gestrichen wurde. Das hat natuerlich nun zwei Seiten, zum einen gibt es mein Lieblingsgericht nicht mehr, aber dafuer habe ich sein Rezept bekommen.

Als ich mir am naechsten Tag das Rezept etwas genauer anschaute, hatte ich so ein Gefuehl diese Sosse in einem Kochbuch schon einmal gesehen zu haben.
Ja, was soll ich sagen...da haette ich auch selber darauf kommen koennen, denn eigentlich hatte ich die ganze Zeit das Grundrezept und habe es nicht gemerkt. Es handelt sich naemlich um die beruehmte Franzoesische "Beurre Blanc" Sauce.

Uebrigens passt diese nicht nur zu Garnelen oder Kabeljau, sondern auch zu Lobster, Jakobsmuscheln und Lachs. Aber auch gedaempfter Brokkoli oder gruener Spargel ist sehr lecker damit. Dafuer einfach die Orangen mit Champagner Essig ersetzen.

Fuer die Sosse benoetigt ihr:

2 Orangen
125 ml Weisswein
2 TL kleingewuerfelte Schalotten
125 g Butter
Salz, weissen Pfeffer und etwas Orangenzesten zur Deko
Orangenfilet einer halben Orange (optional)*

Von einer Orange die Haelfte etwa mit einem Zestenschneider schaelen. Ein paar davon auf die Seite geben fuer die Garnitur.
Nun die Orangen auspressen und den Saft mit den Zesten, den Weisswein und die kleingewuerfelten Schalotten in eine Pfanne geben. Bei mittlerer Hitze solange reduzieren bis nur noch die Haelfte der Fluessigkeit uebrig ist.

Nun bei niedriger Hitze die Butter Stueck fuer Stueck zugeben. Jedes Stueckchen Butter immer mit dem Schneebesen gut verquirlen bis es eine homogene Masse ist. Erst danach das naechste Stueck Butter zugeben und einruehren. Die Pfanne immer mal wieder von der Hitze runter nehmen, damit die Sosse nicht zum kochen anfaengt. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm stellen.
*Wer moechte kann nun die Orangenfilets dazu geben.

300 g frische Garnelen (gesaeubert)
1/2 Kopfsalat

Die frischen Garnelen mit Olivenoel einpinseln und in einer Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten, bis sie die Farbe von grau zu rosa gewechselt haben.
Salat waschen und trocken schleudern.

Auf einem Teller gruenen Salat anrichten, die Garnelen darauf geben und die Sosse darueber verteilen, mit Orangenzesten garnieren und sofort servieren.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/garnelen-in-orangensosse-auf-salatbett/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren