Libyscher Eintopf

Lybische-Suppe

Eigentlich wollte ich dieses Rezept bei tobias kocht! zu seinem derzeitigen Kochevent mit dem Thema Libyen einreichen. Aber da war ich einfach zu langsam, denn es wurde schon von Gusto & Aroma und Edekaner ein sehr, um nicht zu sagen, ein gleiches Rezept eingereicht. Ein Drittes muss nun ja wirklich nicht mehr sein. Aber trotzdem moechte ich Euch dieses Rezept nicht vorenthalten, denn die Suppe schmeckt einfach goettlich!

Nachgefragt fuer Gerichte aus Libyen habe ich bei einer lieben Freundin, die gerade dort fuer ein paar Jahre wohnt. Sie meinte: "Der Einfluss von Tunesien und Marokko sei sehr stark und es wird viel Couscous mit Kamelfleisch gegessen", aber diese Art von Fleisch bekomme ich hier nun wirklich nicht. Deshalb hat sie mir dieses Rezept gesandt, welches ein Landestypisches Essen ist.

Jetzt habe ich noch vier Tage Zeit um ein Gericht zum Kochevent von Tobias einzureichen. Ein weiteres Rezept habe ich bekommen, nur fehlt mir dafuer noch eine entscheidene Zutat und ich glaube fast, das diese hier in Suedchina nicht aufzutreiben ist. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben und vielleicht habe ich morgen etwas mehr Glueck beim Einkaufen. Ihr koennt gespannt sein.

Fuer 6-8 Personen:

1 Tasse getrocknete Kichererbsen
500 gr. Fleisch (Lamm ist am besten)
1/2 Tasse (100 ml) Olivenoel
1 dicke Zwiebel
5 geh. EL Tomatenmark
1 Bund Petersilie
3 geh. TL getrocknete Minze
2 TL Salz
1 geh. TL scharfen Paprika
2 geh. TL Curcuma
1 gestr. TL Hararat (als Alternative etwas Zimt und Nelkenpulver - sehr wenig)
2 l Wasser (kann immer wieder nachgeschuettet werden, falls zu wenig)
1/2 Kaffeetasse Teigreis (Buchstaben oder Sterne als Alternative)

Kichererbsen am Abend vorher einweichen.

Klein geschnittenes Fleisch (ca. 3x3x3 cm) mit kleingewuerfelten Zwiebeln in dem Olivenoel anbraten, Tomatenmark zugeben.
Die Gewuerze (bis auf Minze u. Petersilie) reingeben und mit einem sehr gutem Schuss Wasser aufgiessen. Das Ganze dann unter ruehren fuer 1-2 Minuten braten, damit die Gewuerze ihr Aroma so richtig entfalten koennen. Die Gewuerzmasse muss schoen samig sein.
Kichererbsen in den Kochtopf geben und das restliche Wasser komplett in den Topf schuetten. Nun auch die kleingehackte Petersilie und Minze dazu geben, aufkochen lassen. Auf kleiner Flamme die Suppe fuer ca. 2 Std. kochen.
Nun den Teigreis zugeben und weitere 15 Min. bei kleiner Flamme koecheln.

Die Suppe schmeckt am besten nach ein paar Stunden oder am naechsten Tag. Falls zu dick, kann man etwas kochendes Wasser nachgiessen.
Hulululu (Gast) - 11. Feb, 14:12

Libyscher Eintopf

Libyscher Eintopf ist nicht der richtige Name. Es sollte mindestens Zwei- oder Dreitopf heißen. Ein sehr angenehm schmeckender, würziger und durch den Teigreis leicht schmeckender Suppentopf vom dem man mehr wie EINtopf kochen sollte.

Gelungenes Rezept
LG Hulululu.

ayurlie - 12. Feb, 12:00

Das naechste Mal mache ich extra ZWEItoepfe fuer Dich allein;-)

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/libyscher-eintopf/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren