Bandnudeln mit Walnusspesto & Rosenkohl

Bandnudeln-mit-Walnusspesto-Rosenkohl

An dieses Rezept von Bjoern Freitag erinnerte ich mich, als mein Paket mit den Walnuessen eintraff. Es wurde bei uns nachgekocht, irgendwann letztes Jahr, und alle fanden es sehr schmackhaft.

Als ich nun die Walnuesse in Haenden hielt, dachte ich, lass doch deine Leser auch daran teilhaben. Dummerweise hatte ich mir das Rezept nicht notiert und es gestaltet sich nicht einfach dieses im Netz wieder zu finden.
Gerettet hat mich Zorra von 1x umruehren bitte, denn sie hatte das Rezept auch nachgekocht und gleich verbloggt. Der Unterschied ist, sie hat das Pesto im Mixer gemacht und ich damals alles aufwendig im Moerser zerkleinert. Doch dieses mal war ich nicht so dumm und nahm die schnelle Version von Zorra.

Eine Handvoll Walnuesse decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen an sogenannten Omega-3-Fettsaeuren. Das sind lebensnotwendige Fettsaeuren, die der Koerper nicht selbst produzieren kann und die er daher mit der Nahrung aufnehmen muss.

Omega-3-Fettsäuren gehören zur Gruppe der ungesaettigten Fettsaeuren, die im Organismus so genannte freie Radikale abfangen und diese für die Zellen unschaedlich machen koennen.

Fuer 2 Personen:

Pro Person 80 g Bandnudeln (ungekocht abwiegen)

150 g Rosenkohl
1 kleine Zwiebel
1 Handvoll Walnüsse (ohne Schale)
je 1 Handvoll Basilikum & Petersilie
70 g Parmesan
sehr gutes Olivenoel
Salz, Pfeffer
etwas Kresse (0ptional)

Rosenkohl putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden, in einer Pfanne mit etwas Olivenoel bei leichter Hitze anbraten. Mit Salz und Pfeffer wuerzen.

Für das Pesto Walnuesse in einer Pfanne ohne Fett anroesten.
Basilikum, Petersilienblaetter mit etwas Salz und den Walnüssen in den Mixer geben und alles zu einem Pesto verarbeiten. Olivenoel nach und nach zugeben, so das ein geschmeidiges Pesto entsteht. Parmesan reiben und mit dem Pesto vermischen.

In einem Topf reichlich Wasser aufsetzen und wenn es kocht salzen.

Bandnudeln in das kochende Wasser geben und nach Packungsvorschrift garen. Nudeln nicht abgiessen sondern mit einer Nudelzange tropfnass zum Rosenkohl in die Pfanne geben. Walnusspesto dazu und wenn nötig noch etwas Pastakochwasser zugegen. Alles gut vermischen und sofort servieren.

Wer moechte kann noch etwas Kresse darueber streuen.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/bandnudeln-mit-walnusspesto-rosenkohl/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren