Mediterranes Kochevent-Marokko: Huhn auf marokkanische Art

Kopie-von-misc-054Da es hier in China ja nicht immer einfach ist alle Webseiten zu oeffnen, viele wurden gesperrt, insbesondere Blogseiten, freue ich mich immer wenn es dann doch klappt. Somit bin ich ueber den Kochblog von Tobias gestolpert.
Mediterrane Kueche finde auch ich sehr lecker und war natuerlich auch sofort begeistert ueber die Idee des 5ten Mediterranen Kochevent, Thema des Events ist Marokko. Nach einiger Suche im Netz und in meinen Kochbuechern habe ich ein Rezept von Anne Wilson/Marokkanische Kueche/Koenemann Verlag gefunden, welches mir auf Anhieb zusagte.

Ein paar klitzekleine Aenderungen, wie z. B. anstatt 100 g Butter habe ich nur 40 g + Rapsoel verwendet. Leider hatte ich auch keinen Zitronenthymian bekommen und deshalb Kraeuter der Provence verwendet.
Das ist das Ergebnis und reicht fuer 4-6 Personen.

8-10 Huehnerschenkel
je 1 TL edelsuesser Paprika & gemahlener Kreuzkuemmel
1 EL Kraeuter der Provence (im original Rezept; Zitronenthymian)
gemahlener Pfeffer
700 g. Zwiebeln in Scheiben geschnitten
40 g Butter und 6 EL Rapsoel
1 TL Safranfaeden
250 g Kichererbsen, ueber Nacht eingeweicht
500 ml Huehnerbruehe
1/3 Becher feingehackte glatte Petersilie
200 g Basmatireis
etwas Zitronensaft

Die Huehnerschenkel mit Paprika, Pfeffer und Kreuzkuemmel wuerzen. In einer grossen Pfanne die Butter im Oel zerlassen und die Huehnerschenkel scharf anbraten von beiden Seiten. Hitze reduzieren und die Zwiebeln + Kraeuter dazu geben, alles zusammen nochmals braten bis die Zwiebeln etwas weicher werden.

Nun das ganze in einen Roemertopf umschuetten, mit den Safranfaeden bestreuen und die Kichererbsen dazugeben. Zutaten mit der Huehnerbruehe aufgiessen und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 Grad Celsius ca. 1 Std. koecheln lassen bis die Kichererbsen weich sind.

Kurz vor dem Servieren die Petersilie dazugeben.
Den Reis auf Tellern anrichten, die Haehnchenschenkel darauflegen und mit der Sosse uebergiessen. Mit Zitronensaft betraeufelt servieren.

5ter mediterraner Kochevent - Marokko - tobias kocht! - 10.02.2010-10.03.2010
tobias kocht - 29. Mär, 19:50

Gewonnen!

Gratuliere! du hast den 5ten mediterranen Kochevent gewonnen http://www.tobiaskocht.com/blogevent/and-the-winner-is-5ter-mediterraner-kochevent-marokko.html

schicke mir bitte deine Postadresse via dem Kontaktformular auf http://www.tobiaskocht.com/ueber-mich zu.

Schöne Grüße
Tobias

autschibautschi - 1. Apr, 19:49

juhu

das ist toll....:) ich freu mich für dich.
gratulation!!!

ayurlie - 2. Apr, 08:27

DANKE!!!

LowCarbler (Gast) - 10. Feb, 20:20

Gratuliere

Dann auch mal meinen herzlichen ;) Hast es dir ja auch verdient!

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/mediterrander-kovchevent-marokko-huhn-auf-marokkanische-art/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren