Gekuehlte Melonensuppe mit Avocado

Melonensuppe-mit-Avocado Sommerzeit - Melonenzeit! Genau deshalb ruft 1x umruehren bitte mit seiner Gastgeberin Estrellacanela zum naechsten Blog Event auf.
Mit dem Thema? Genau Melone.
Ich habe mich fuer Wassermelone entschieden, aber nicht weil es einer meiner Lieblingssorten ist, ich mag jede Art von Melonen, sondern diese lag praktischer Weise schon in meinem Kuehlschrank.
Leider leidet die schoene rote Farbe etwas wenn man Wassermelone mit Avocado mischt, aber dafuer schmeckt die Suppe richtig cremig. Wer rote Lebensmittelfarbe daheim hat, kann ja damit etwas nachhelfen ;)

Fuer vier Personen benoetigt ihr:

2 kg Wassermelone, ohne Schale gewogen
1 reife Avocado
Saft von 1,5 Limetten
einige Spritzer hochwertiges Olivenoel
1-2 Messerspitzen Chilipulver
4 kleine Kalamare
Salz, Pfeffer
4 EL Feta Kaese Wuerfel
einige Pfefferminzblaetter zur Deko

Wassermelone schaelen, entkernen und in grobe Stuecke schneiden. Avocado ebenfalls von der Schale befreien und entsteinen, beides in einen Standmixer geben.
Limettensaft, Olivenoel, Chilipulver, Prise Salz und Pfeffer dazufuegen, Mixer verschliessen und los geht's.
Abschmecken und in den Kuehlschrank fuer 2 Std stellen.

Kurz vor dem servieren die kleinen Kalamare in etwas Oel mit Salz und Pfeffer anbraten, auf Holzspiesse stecken. Feta Kaese klein wuerfeln, Pfefferminzblaetter abbrausen.

Die gekuehlte Melonensuppe aus dem Kuehlschrank nehmen, gegebenenfalls in Portionsglaeser umfuellen und mit etwas Fetawuerfel, einem Kalamarespies und Minze garnieren.
estrellacanela - 24. Jul, 14:50

Tolles Rezept und vor allem tolles Bild mit dem Kalmar am Schüsselrand! :) Ich hab bislang nur eine Avocadogazpacho aus Andalusien gekannt, aber ohne Melone. Schöne Idee und danke fürs Mitmachen!

autschibautschi - 26. Jul, 13:30

hört sich mal richtig interessant an....die Kalamare würd ich jetzt weglassen ;)

Winterzeit - 31. Jul, 20:35

Ihr Kochblog: Ihre Erfahrungen sind gefragt!

Liebe(r) Autor(in) von "Gesund genießen"!

Kochen Sie noch oder bloggen Sie schon? Ihr Fachwissen und Ihre Erfahrungen sind gefragt!

Ihre Expertise und Ihre Erlebnisse als Kochblogger sind die Hauptzutat für die Befragung „Kochen 2.0“. Diese führe ich im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster unter deutschen und/oder in Deutschland lebenden Kochbloggern durch.

Ich freue mich, wenn Sie sich kurz Zeit nehmen und an der Befragung – selbstverständlich anonym – teilnehmen.

Hier geht’s zur Umfrage: http://www.unipark.de/uc/kochen2_0/

Wenn Sie an der Verlosung eines Büchergutscheins von Thalia teilnehmen möchten, können Sie am Ende der Befragung Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.

Noch ein Hinweis: Sollten Sie nicht die/der einzige Autor/in Ihres Blogs sein und noch Co-Autoren/Autorinnen haben, bitte ich Sie, dass nur eine Person aus Ihrem Team den Fragebogen ausfüllt.

Noch Fragen? Dann schreiben Sie mir an Insa.Winter@googlemail.com oder rufen Sie mich unter 0177-8232593 an.

Viele Grüße aus Münster,
Insa Winter

Barbara-Spielwiese - 12. Aug, 19:55

Das wäre doch was für den Blog-Event Melone im Kochtopf? Passt perfekt.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/gekuehlte-melonensuppe-mit-avocado/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren