Tofu Eis

Tofu-Eis

Wer liebt es denn nicht, bei sonnigem Wetter vor einem Eisbecher im Cafe oder im heimischen Garten zu sitzen? Oder darf es ein Eis am Stiel im Freibad sein?
Es gibt immer eine Gelegenheit so eine suesse und wohlschmeckende Zuckerbombe zu schlecken. Wie oft haben dann viele danach ein schlechtes Gewissen?

Deshalb moechte ich Euch heute mal eine andere Eiscreme Variante vorstellen. Die Ihr zwischendurch naschen duerft ohne das sich gleich wieder Euer Gewissen zu Wort meldet.

Pate fuer dieses Tofueis war das Rezept aus dem Kochbuch vom GU Verlag, Gesund essen bei Diabetes.
Dort werden 300 g Erdbeeren verwendet, neben Tofu noch Kefir und Sahne.
Leider wird aber nicht naeher darauf eingegangen welchen Tofu sie fuer diese Eiscreme verwenden.
Ich wuerde Euch unbedingt Seidentofu empfehlen, damit Euer Eis auch eine schoene cremige Konsistenz bekommt. Ansonsten wird Fluessigsuessstoff zum suessen verwendet und Zitronensaft zum Ausgleichen der Suesse.

Das Rezept wurde von mir ein wenig umgewandelt. Verzichte auf jedes Suessungsmittel und verwende frisches Mangopueree. Das ist so suess, da die Fruechte sonnengereift sind, da braucht man keine Extra Suesse mehr.
In Deutschland werdet ihr da wahrscheinlich mehr Probleme haben solche Fruechte zu finden, deshalb koennt ihr alternativ zu Zucker, mit Agavensaft, Honig, Stevia oder eben wie im Originalrezept Fluessigsuessstoff verwenden. Die Zitrone ersetze ich durch Maracuja.


220 g Mangopueree
80 g Maracujapulp
200 g Seidentofu
250 g Sahne

Die Mangos schaelen und das Fruchtfleisch vom Kern entfernen. Je nach Groesse der Mangos werdet ihr so um die 4 Stueck benoetigen.
Von den Maracujas braucht ihr ca. 6-8 Fruechte. Auch dort das innere mit einem Loeffel herauskratzen und zusammen mit den Mangostuecken in einen Mixer geben. Solange puerieren bis ein Brei entstanden ist.

Den Seidentofu hineinruehren, das geht am besten mit einem Schneebesen, und gleich darauf die Sahne in die Mixture geben und wieder kraeftig ruehren bis eine homogene Masse entstanden ist.

Die Eismasse in eine Eismaschine geben (Maschine ohne Kompressor) und so ca. 40 min kuehlen. Dazwischen wurde von mir einmal das halbgefrorene von den Waenden der Eismaschine gekratzt, so das sich die Kuehlzeit verringert.

Das angefrorene Gemisch in eine Edelstahlschuessel fuellen, die vorher in der Gefriertruhe gekuehlt wurde, und fuer 3 Std. nochmals in die Gefriertruhe schieben.


Auf die Idee, mal wieder Eiscreme selber zu machen, brachte mich der Kuechen Atlas Blog mit seiner Blogparade zum Thema Eis. Da ich auf die etwas exotischeren und eher ungewoehnlichen Eiskreationen stehe, bin ich schon sehr auf die Beitraege gespannt.
Wenn ihr mal die Lust verspuert ein wirklich etwas ausergewoehnliches Eisrezept auszuprobieren dann schaut hier mal nach :-)

Noch ein kleiner Nachtrag.
Isabell von Kuechenplausch lud mich ein beim Event; sommerliche Erfrischungen, teilzunehmen. Das mache ich gerne und moechte Danke sagen.
Isabell (Gast) - 8. Sep, 10:49

hey hey,

ich möchte dich gerne noch zu unserem Event für sommerliche Erfrischungen auf unserer Foodblogger-Community Küchenplausch einladen.

Das Event findest du hier http://www.kuechenplausch.de/events/cmviews/id/257 und du kannst gerne noch mit deinem köstlichen Rezept teilnehmen.

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist. Es gibt auch wie immer nette Preise zu gewinnen. :)

Liebe Grüße
Isabell

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/tofu-eis/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren