Fischpfanne

Fischpfanne

"Die Fischbestaende unserer Meere schrumpfen dramatisch. Industrielle, hochmodern geruestete Fangflotten pluendern die Weltmeere und dringen in immer entferntere Gebiete und groessere Tiefen vor. Der oekologische Schaden ist immens, die langfristige Nutzung der Meere steht auf dem Spiel."

So liest man es immer wieder und man kommt nicht umhin ein schlechtes Gewissen beim Genuss von Fisch zu bekommen.
Trotzdem moechte ich nicht vollkommen darauf verzichten. So kam es, dass ich mal auf den Seiten von Greenpeace stoeberte und einen brandneuen Fisch-Ratgeber fand.

Es gibt nicht mehr viele Arten die man auf den Teller bringen kann/darf/soll, aber ein paar sind dabei wie z. B. Forelle, Saibling, Zander. Da bin ich doch beruhigt und werde weiterhin ohne allzu schlechtem Gewissen gesunden Fisch geniessen.

Pro Portion:

1 geraeuchertes Forellenfilet
1 Forellenfilet
2 Karotten
1/2 Stange Lauch
2 EL Olivenoel
Salz, Pfeffer, Currypulver
frischen Oregano und Basilikum

Karotte stifteln, Lauch in Ringe schneiden und die Fischfilets in mundgerechte Stuecke schneiden.
Oel in einer Pfanne erhitzen, Karotten und Lauch darin abraten, Fisch zugeben und alles kraeftig nach Geschmack wuerzen.
Die frischgehackten Kraeuter untermengen und sofort servieren.
Miss Lemon (Gast) - 15. Mai, 17:01

Halloooo...

Hallo da draußen!

Ich habe keine Kontakt email gefunden, also melde ich mich auf diesem Weg... : )
Ich bin Berufsköchin und befasse mich seit einigen Jahren mit den verschiedenen Ernährungslehren. Davon gibt's ja nun reichlich, doch bei der 5 Elemente-Lehre der TCM fühle ich mich zu Hause. Zu Hause koche ich überwiegend vegetarisch, esse aber sowohl gelegentlich Fleisch - wenn es vom Metzger des Vertrauens kommt und vorzugsweise biologisch, zumindestens aber artgerecht aufgezogen wurde - als auch Fisch & Meeresfrüchte, aus nachhaltiger & zertifizierter Fischerei. Milchlamm, Gänsestopfleber und dergleichen kommen für mich nicht in Frage, genausowenig Rotbarsch oder antibiotikaverseuchte Krabben aus Süd-Ost-Asien. Irgendwie wird's ja nicht leichter... ; ) Im www verfolge ich so allerlei Blogs zum Thema, auch wenn ich keine Zeit finde mich selber einzuklinken : (
Aber es gibt aktuell einen Anlaß der mich derart begeistert, mich nun doch einmal zu engagieren und euch zu kontaktieren:
Den FOOD * REVOLUTION * DAY !

✭ STAND UP FOR REAL FOOD ✭ ist die Devise!!

Ich dachte, das wird euch interessieren - ich bin jedenfalls völlig aus dem Häuschen!! Dieses Jahr findet nun also am 19.Mai weltweit zum ersten Mal ein von Jamie Oliver & seinem Team organisierter Food ✭ Revolution ✭ Day statt, cooool!
Die Idee ist, das jeder mitmachen kann, der Wert auf natürliches, nachhaltig produziertes Essen legt und andere dafür begeistern möchte!! YES, JAMIE ROCKS!!
Mehr Informationen gibt es auf einer eigens zu diesem Thema erstellten Website, mit 1000 Infos & Ideen (sogar Plakaten etc. als Free Download!) - allerdings nur auf englisch : ( , aber ich denke, soviel englisch verstehen doch die meisten von euch : ) !? Ich bin mir nicht sicher ob ich das hier verlinken darf, also wen es interessiert einfach mal Jamie Oliver Food Revolution Day eingeben, dann kommt man(n)/Frau schon hin...
Was haltet ihr davon? Ist das nicht eine tolle Idee?! Und vielleicht Anlaß genug am 19. Mai mit eure(n) Freunden/(r)Familie bei einem leckeren Essen den Abend zu verbringen (vielleicht eine Potluck-Party, jeder bringt sein JO-Lieblingsessen mit?! ) und sich darüber auszutauschen, was man - auch in Zukunft - dazu beitragen kann..?! Wie wär's?
Vielleicht druckt ihr ein Paar der Free-Downloads mit Logos & den tollen Anregungen von der Seite einfach aus - verteilt Flyer, hängt sie bei euch ins Fenster, Auto, Restaurant... damit die Leute ins Gespräch kommen! * SPREAD * THE * WORD * Ihr seht, ich bin kaum noch zu halten!!
Jamie selber fliegt zwei Tage gegen die Zeit durch die ganze Welt, um an verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen - nachzusehen auf der Seite, die ihr g**geln könnt. Da findet ihr auch eine Weltkarte, auf der sich alle eingetragen haben, die etwas auf die Beine stellen/wollen, coool! Ich weiß, die Zeit ist knapp und ich hätte mich eher gemeldet, wenn ich nicht selber erst so kurzfristig darauf aufmerksam geworden wäre - aber auch wenn nur wenige Tage bleiben, irgendwas geht doch immer, oder?!

Also wie findet ihr das? Was macht ihr? Überrascht mich!! Miss Lemon

"Be the change you wish to see in the world" - Ghandi

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/fischpfanne/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren