Bananen-Curry-Sauce mit Roter Bete und Graupen

Rote-Beete-mit-Graupen

Kennt ihr die Kochzeitschrift "koestlich Vegetarisch"? Diese mag ich sehr gerne und wenn ich in Deutschland bin, wird immer das aktuelle Heft gekauft.
Gluecklicherweise gibt es auch eine Webseite und einen Blog. Auf dem Blog von koestlich Vegetarisch habe ich dieses Rezept gefunden. Es hoerte sich fuer mich so exotisch an, das ich es unbedingt ausprobieren musste. Bin ich doch hier in Asien so ganz andere "Currys" gewohnt.

Der Geschmack erinnert sehr stark an die 80ziger Jahre, als man langsam anfing die Asiatische Kueche nach Deutschland zu holen und alles noch in den Kinderschuhen steckte.
Aber nicht uninteressant und doch lecker. Vor allem ist es gesund und beeinflusst den Zuckerspiegel nicht zu stark.


Für 4 Portionen

1 kg frische Rote Bete
250 g Graupen
700 ml Gemüsebrühe
400 ml Kokosmilch
3 reife Bananen
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 EL Zitronensaft
1 TL Currypulver
1 EL Sesamöl
½ TL Pimentpulver
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Bund Lauchzwiebeln

1. Die Graupen in kalten Wasser einweichen. Rote Bete putzen, waschen und in reichlich Wasser je nach Knollengröße ca. 30-60 Minuten weich kochen. Inzwischen Graupen in feinem Sieb gut abspülen und im Topf mit 500 ml Gemüsebrühe aufkochen. Bei niedriger Temperatur ca. 20 - 30 Minuten garen.

2. Kokosmilch und übrige Gemüsebrühe in weiterem Topf bei niedriger Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Bananen schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Beides mit Zitronensaft pürieren und zur Kokosmilch geben. Mit Curry, Sesamöl, Piment, Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

3. Rote Bete abgießen, ausdampfen lassen, pellen, vierteln und Viertel in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Zur Bananen-Curry-Soße geben und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Weiße Ringe in Soße rühren. Graupen mit Rote Bete und Bananen-Curry-Soße anrichten und mit grünen Lauchzwiebelringen bestreut servieren.

Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/bananen-curry-sauce-mit-roter-bete-und-graupen/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren