Sellerie Salz

Sellerie-Salz

Gestern bin ich durch Zufall, bei Shermins magischer Kessel, auf einen Eintrag, Lanz kocht!- Sellerie, von 2009 gestossen. Es ging um ein, wie es wohl aussieht, recht umstrittenes Gemuese, dem Sellerie.
Shermin stellte die Frage wer denn von den Damen und Herren der Bloggerwelt wirklich Sellerie mag? Es sind wohl nicht so viele, denn mit mir sind es gerade mal 3 Personen die darauf mit einem klaren Ja geantwortet haben.

Was ich aber aeusserst witzig fand, war, dass zu dem Zeitpunkt gerade in meinem Backofen fein geraspelter Sellerie vor sich hin trocknete um daraus ein Sellerie Salz zu zaubern.

Es gibt schon tolle Zufaelle!

Genau aus diesem Grund moechte ich Euch nun unbedingt erzaehlen wie man ein aromatisches Sellerie Salz selber herstellen kann.

1,5 Knollensellerie
grobes Meersalz

Die Knollen schaelen und fein raspeln.

Sellerie-Salz1

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech sauber und gleichmaessig verteilen. Bei 50 Grad/C. Umluft den Sellerie fuer 3,5 - 4 Std. trocknen.
Zwischen dem Ofen und der Ofentuere einen Kochloeffel oder Topflappen stecken damit die Feuchtigkeit aus dem Backofen entweichen kann.

Sellerie-Salz2

Nach der Zeit aus dem Ofen nehmen und einfach ueber Nacht an einem trockenen Ort stehen lassen, so dass die Restfeuchtigkeit entweichen kann.

Am naechsten Tag die getrockneten Sellerieraspel abwiegen und genauso viel grobes Meersalz dazu geben.
Nun in einem Standmixer pulverisieren und in ein Glas abfuellen.

Schmeckt sehr gut zu/in Suppen, Eintoepfen, Fisch und selbstgemachten Bruehen.
Shermin (Gast) - 2. Mär, 23:29

Ich gebe ja zu - es sieht sehr appetitlich aus, ich bin ja auch totaler Salz-Junkie. Mein Geschmackssinn hat sich auch sicherlich über die Jahre verändert (als Kind konnte man mich mit Tomaten und Spinat jagen - heutzutage mag ich beides sehr gerne), aber mit Sellerie.... ich fürchte mit uns beiden wird das einfach nix. ;-)

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/sellerie-salz/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren