Zucchini mit Quinoa gefuellt

Zucchini-mit-Quinoa-gefuellt

Lange habe ich ueberlegt ob ich meinen Blog noch weiterfuehren moechte. Da doch einige Eintraege bzw. Komentare kamen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Nicht das ich diese nicht als wichtig empfinde, aber Hauptgrund dieser Rezeptesammlung ist und bleibt: Diabetes Typ 2!!!
Da gehoert auch Fleisch und Fisch zu einer ausgewogenen Ernaehrung.

Deshalb mit frischem Schwung weitergeschrieben, freut es mich doch sehr wenn ich meinen Lesern mit diesen Rezepten helfen kann, eine ausgewogene Ernaehrung einzuhalten.

Der Garten ist ja momentan ein Fuellhorn und wir koennen uns vor frischen Gemuese kaum retten. So auch gibt es Zucchine in rauhen Mengen. Deshalb moechte ich euch heute eines meiner momentan liebsten Gerichte vorstellen.

Das ist wirklich ein einfacher aber sehr koestlicher weg Zucchini zu kochen.

Fuer 1-2 Personen:

1 mittelgrosse Zucchini
80 ml Quinoa
120 ml Gemuesebruehe
3-4 Cocktailtomaten/Person
1 Handvoll frischer Kraeuter (z.B. Basilikum, Estragon, Petersilie, Dill)
3-4 EL geriebenen Parmesan
Salz & Peffer nach Geschmack
etwas Olivenoel

Quinoa waschen um evtl. Bitterstoffe abzuwaschen und in einem Topf mit der Gemuesebruehe zum kochen bringen. Fuer ca. 5 min vor sich hin koecheln lassen und danach die Herdplatte ausschalten. Denn Topf auf der Platte stehen lassen damit der Quinoa ausquellen kann.

Die Zucchini der laenge nach halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Loeffel herauskratzen. Dieses in den Topf mit Quinoa mischen und 3 EL Parmesan unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kraeuter waschen trocken schuetteln und fein schneiden. Ebenfalls unter den Quinoa heben.

Eine Auflaufform mit etwas Oel auspinseln, die Zucchinischiffchen hinein legen und mit dem Quinoa fuellen. Den restlichen Parmesan darueber streuen, die Tomaten hineinlegen und mit etwas Olivenoel (gerne auch mit z.B. Basilikumolivenoel) betreufeln.

In den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad schieben und so ca. eine halbe Stunde backen.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/zucchini-mit-quinoa-gefuellt/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren