Zucchini Kuchen mit Gewuerzen & Erdnussbutter

Zucchini-Erdnussbutter-Kuchen

Als ich das Rezept kuerzlich auf dem Blog von aufgegabelt entdeckte, war mir sofort klar, da kannst wieder einiges an Gewuerzen und Mehl aus dem Vorrat loswerden. Wie sagt man so schoen, das kam wie gerufen.

Ich habe eine Mehlmischung benutzt, da ich schon vor laengerem das Dinkelvollkornmehl und den geschroteten Buchweizen zusammen geschuettet hatte. Dadurch weiss ich leider das Mischungsverhaeltnis nicht. Aber soviel, es ist ein hoeherer Anteil an Dinkel.

Ausserdem hat mir meine Mutter am Telefon berichtet, dass die Gurken und Zucchini-Schwemme losgegangen ist. Sie wisssen momentan nicht wohin damit und koennen es schon bald nicht mehr sehen.
Nun denn, ab in den Kuchen mit einer der Zucchinis. Faellt garantiert nicht auf und der Kuchen ist wunderbar saftig.

Hier noch mehr Zucchini Rezepte:

Zucchini Suppe mit Dill
Erfrischende Joghurt-Zucchini Suppe
Squash gefuellt mit Lauch
Zucchini mit Quinoa gefuellt
Zucchini Gurken Gemuese mit Jakobsmuscheln
Mit Ricotta gefuellte Zucchini


90 g Butter
3 Eier
60 g Birkenzucker
170 g Vollkornmehl (ich: Mischung aus Dinkel und Buchweizen)
2 TL Backpulver
1 TL Zimt, gemahlen
3 Kardamonkapseln, im Moerser die Samen zerstossen
1 Messerspitze all spice (oder Nelkenpulver)
1 Messerspitze Muskat, frisch gemahlen
80 g Joghurt
90 g Erdnussbutter
40 g grob gehackte Walnuesse
215 g geraspelte Zucchini

Butter, Eier und Birkenzucker schaumig schlagen. Danach das Mehl mit Backpulver und den Gewuerzen mischen, unter die Schaummasse mit dem Handruehrgeraet mixen. Jetzt den Joghurt einruehren. Zum Schluss die Erdnussbutter, Walnuesse und die Zucchini mit einem Loeffel in die Kuchenmasse unterruehren.

Eine Kastenbackform (25 cm) mit Backpapier ausschlagen und die befuellen. In den vorgeheizten Backofen bei 180 C. Grad 45-50 Minuten backen. Staebchenprobe!

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/zucchini-kuchen-mit-gewuerzen-erdnussbutter/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren