Winterlicher Rohkostsalat

Winterlicher-Rohkostsalat

Es gibt im Winter so viel leckere Kohlsorten, da essen wir zum Mittag gerne mal einen deftigen Rohkostsalat. Kohl liegt relativ schwer im Magen, gerade wenn er roh verzehrt wird, deshalb essen wir diesen Salat lieber zum Mittag als am Abend.

Der Weiss- und Rosenkohl wird gehobelt, gesalzen und dann mit den Haenden gequetscht.Warum wir das so machen, weiss ich gar nicht genau. Meine Grossmutter und meine Mutter haben das schon immer gemacht wenn es Weisskohlsalat gab. Wurde auch von mir nie in Frage gestellt und einfach so uebernommen. Irgendwie wird der Kohl dadurch weicher und bekoemmlicher, bilde ich mir ein.
Ich koennte das natuerlich nun googeln, aber irgendwie will ich das gar nicht. Wurde und wird in der Familie so gemacht, passt, und das reicht mir momentan.
Wer aber darauf eine Antwort hat, der kann mir gerne in den Komentaren eine Nachricht hinterlassen.

Um dem Ganzen dann doch noch etwas an Leichtigkeit und einen Frischekick zu geben, kommen Rettich und Birne mit in den Salat. Fuer etwas Biss sorgen die gehobelten und geroesteten Mandeln.

Fuer 2 Personen als Hauptspeise:

1/2 Kopf Weisskohl, von einem kleinen Kohlkopf. Ansonsten nur 1/4 verwenden.
350 g Rosenkohl
300 g Blumenkohl
1/2 Rettich
3 Karotten
2 Birnen
100 g geroestete Mandelblaettchen

Fuer das Dressing

Schale und Saft 1 Zitrone
2 EL Apfelessig
1 EL Dijon Senf
Olivenoel, so viel wie gebraucht wird um eine kraeftige Emulsion zu haben
Salz und Pfeffer nach Geschmack

Weiss- und Rosenkohl hobeln, salzen in einer Schuessel mit den Haenden quetschen. Auf die Seite stellen und die weiteren Zutaten vorbereiten.

Den Blumenkohl in kleine feine Roeschen zupfen. Den Rettich und die Karotten hobeln, sowie eine Birne. Dies nun zum Kohl in die Schuessel geben und mit den Haenden untermengen. Das Ganze lasse ich fuer etwa 10 - 15 Min. ziehen.

Das Dressing vorbereiten. Am besten alles in ein leeres Mamerladenglass fuellen und schuetteln. Sehr wahrscheinlich kommt euch das Dressing recht wenig vor, aber der Rettich zieht Wasser das mit verwendet wird.

Die Salatsauce nun ueber den Salat geben und alles gut untermengen. Ihr werdet merken das durch das Rettichwasser mehr Dressing vorhanden ist, das alles gut ummantelt.

In einer Pfanne die Mandelblaettchen roesten. Aufpassen das diese nicht verbrennen. Das geht ganz schnell und passiert mir meistens, so dass ich ein zweites Mal ran muss.

Das Kerngehaeuse von der Birne entfernen und in feine Halbmonde schneiden.
Salat auf Teller verteilen, die Birnen darum verteilen und mit den Mandelblaettchen bestreuen.

Dieser Salat laesst sich auch sehr gut vorbereiten und im Kuehlschrank kann man ihn ueber Nacht ziehen lassen. Erst am naechsten Tag dann die zweite Birne und die Mandelblaettchen zufuegen.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/winterlicher-rohkostsalat/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren