vegane Leberwurst?

veganer-Brotaufstrich

Liebe eingefleischte Fleischesser :-)
wenn ihr solchen Alternativen gegenueber nicht offen seit, dann versucht diesen veganen Brotaufstrich erst gar nicht. Denn, er ist zwar eine gute Alternative zu richtiger Leberwurst, aber es fehlt halt doch das tierische Fett, welches eine Leberwurst eben ausmacht.
Ansonsten ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert!

Vor etlichen Monaten haette ich mir eine ordentliche Abfuhr von Mr. F. eingehandelt, wenn ich ihm diesen veganen Brotaufstrich serviert haette. Haette ich ihm dann auch noch gesagt, das sei eine vegane Leberwurst...haette er mich sehr wahrscheinlich fuer uebergeschnappt geahlten. Doch mittlerweile ist auch mein Goettergatte offen fuer Alternativen zu tierischen Fleisch und Fetten.

Wie dem auch sei, der Aufstrich schmeckt einfach supergut! Kommt alles in allem sehr nahe an eine Leberwurst hin, in Geschmack und Konsistenz. Je nach nachdem wie fein man die Zutaten zerkleinert, hat man einen groben oder feinen Aufstrich. Am Besten schmeckt es uns auf einem Vollkornbrot mit Senf bestrichen oder Essiggurken belegt.

Gefunden habe ich das Rezept bei Chefkoch und so auch, mit klitzekleinen Aenderungen, uebernommen.

Fuer 1 Glas mit ca. 680 ml. Inhalt:

1 Pck. geraeucherten Tofu (bei mir: 170 g)
1 Dose Kidney Bohnen
1 Gemuesezwiebel
4 TL Majoran getrocknet
1,5 TL Thymian getrocknet
1 gehaeuften TL geraeuchertes Paprikapulver
2 gestrichene TL Meersalz
Pfeffer nach Geschmack
6 EL Olivenoel
eiskaltes Wasser nach Bedarf und gewuenschter Konsistenz

Die Kidneybohnen abgiessen, mit klarem Wasser spuelen und gut abtropfen lassen. Den Tofu klein schneiden.
Die Gemuesezwiebel in kleine Wuerfel schneiden und in einer Pfanne mit einem Essloeffel Oel weich duensten. Die trockenen Kraeuter dazu geben und ein paarmal umruehren. Sobald der Majoran und Thymian zum duften anfangen vom Herd nehmen.

Alles in eine Kuechenmaschine geben, bis auf das Wasser, und zerkleinern.
Je nach dem wie grob oder fein der Aufstrich werden soll, Loeffelweise kaltes Wasser in die Maschine geben.

Sobald die gewuenschte Konsistenz erreicht wurde, nochmals abschmecken und gegebenenfalls etwas nachsalzen und/oder pfeffern.

Lasst es euch schmecken.
autschibautschi - 18. Dez, 14:57

Daumen hoch

hab ich ausprobiert und schmeckt wirklich lecker.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/vegane-leberwurst/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren