Suesskartoffel "Falafel", aus dem Backofen

Suesskartoffel-Falafel-gebacken

Passend zur bald beginnenden Fastenzeit hat der Kochtopf aka 1x umruehren sein neues Thema verkuendet: Verzicht mit Genuess, Kulinarisch durch die Fastenzeit. Die Idee zu diesem Thema kommt von Julia und ihrem German Abendbrot Blog.

Noch nie zuvor habe ich mir Gedanken ueber die Fastenzeit gemacht. Mir kam auch nie in den Sinn in dieser Zeit auf irgendetwas zu verzichten. Aber je mehr ich darueber nachdenke, umso besser gefaellt mir dieser Gedanke.

Also, auf was verzichte ich?

-Alkohol? Auf das gute Glas Wein? Faellt eigentlich nicht schwer und ist somit ausgeschieden, denn es sollte schon ein wirklicher Verzicht sein.
-Fleisch? Hm, wird schon etwas schwieriger, denn so ein- zweimal die Woche moechte ich doch etwas Fleisch auf meinem Teller finden.
-Beilagen, in Form von Kartoffeln, Nudeln, Reis? Oh oh, das tut aber nun schon richtig weh und wuerde eine grosse Herausforderung beim taeglichen kochen darstellen.
-Zucker, Suessigkeiten etc.? Ja, denn das ist ein wirklich grosses Opfer. Alles was mit Nachspeisen, Kuchen, Schokolade oder sonstigen Suessigkeiten zu tun hat, wird ersatzlos gestrichen.
Ja dann, "Auf geht's"!

Auf der Suche nach einem passendem Rezept zum Thema Verzicht und Suess, fand ich dieses bei 101 Coobooks.
Das Rezept stammt urspruenglich aus dem Kochbuch Leon, welches wiederum aus der gleichnamigen Restaurantkette Leon in London kommt.

Fuer ca. 20 Falafel benoetigt ihr:

700 g orangefleischige Suesskartoffeln (ca. 2 mittelgrosse Kartoffeln)
120 g Kichererbsenmehl (Gram Flour)
1,5 TL gemahlener Kreuzkuemmel
1,5 TL gemahlener Koriander
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Handvoll frischen Koriander, gehackt
Saft einer halben Zitrone
2 EL Olivenoel
Sesam zum bestreuen der Falafel
Salz und Pfeffer

Backofen auf 220C Grad vorheizen und die Suesskartoffeln mit der Schale im Ofen roesten bis diese durch sind, ca. 45 Minuten bis zu 1 Stunde. Backofen ausschalten und die Kartoffeln auskuehlen lassen, danach schaelen.

In einer grossen Schuessel Suesskartoffeln, Kichererbsenmehl, Kreuzkuemmel, Korianderpulver, Knoblauch, Olivenoel, Zitronensaft und frischen Koriander vermengen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, so dass keine grossen Stuecke darin bleiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Der Teig sollte nicht waessrig sondern eher klebrig sein, gegebenenfalls noch etwas Kichererbsenmehl zufuegen.

Den Backofen auf 200C Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Teeloeffel die Falafels formen und aufs Backblech geben, mit Sesam bestreuen und im Ofen fuer ca. 15 Minuten backen. Oder solange bis diese goldig gebraeunt sind.

Schmecken warm am Besten.
Julia (Gast) - 3. Mär, 08:24

Hmm... Ich kann mir schon vorstellen, wie das duftet. Und der Name "Süß"kartoffel tröstet wenigstens etwas über die zuckerfreie Zeit hinweg. Viel Erfolg beim Durchhalten und danke für's Mitmachen!

Ulli (Gast) - 17. Mär, 19:01

die klingen super!!! irgendwie verzichten viele auf süßes ;-) ich mag süßkartoffel echt gern, da braucht man dann gar kein dessert mehr gell? viel erfolg!!

ayurlie - 20. Mär, 14:43

Stimmt, mit diesen Falafel kann man auf Suesses verzichten. Bis jetzt laeuft es ganz gut, aber ich habe ja noch etliche Wochen vor mir :-).
Hoffe dir schmecken diese Teilchen auch so gut wie uns!?

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/suesskartoffel-falafel-aus-dem-backofen/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren