Stangensellerie-Salat mit Apfel & Goji Beeren

Stangensellerie-Salat

Habt ihr euch schonmal naeher mit dem Stangensellerie befasst?
Ich mich eigentlich nicht. Der ist halt da und wird in Salate geschnippelt und Hauptsaechlich als Gemuese hergenommen um Bruehen zu kochen. Ach ja, dann passt das knackige Gemuese noch sehr gut zu Dips. Obwohl die meisten Menschen darum einen Bogen machen und die Selleriestangen liegen lassen. Nur wenige, die damit stippen.

Nun ruft der Gaertner Blog im Monat September dazu auf, uns Rezepte zum Stangensellerie einfallen zu lassen. Da fiel mir erstmal auf, was fuer ein Stiefmuetterliches da sein der Stangensellerie bei uns fuehrt.
Wo faengt man denn zu Suchen an? Ausser im Netz.
Als erstes fielen mir Martina Meuth und Herr Duttenhofer ein, die Zwei Fernsehkoeche vom WDR. Auf die Beiden kann man sich verlassen, dachte ich mir. Kann man auch. Allerdings fand ich nur Rezepte mit Knollen- u. Stangensellerie gemeinsam. Liest sich alles unheimlich lecker, leider gibt es in China keinen Knollensellerie zu kaufen. Also waren die beiden schonmal draussen.

In diversen anderen Gemuesekochbuechern wurde noch gestoebert und natuerlich beim Hugh Fearnley-Wittingstall. Da bin ich auch fuendig geworden, aber das werde ich noch extra posten.

Als erstes habe ich mir aus den vielen Anregungen einen Salat zusammengebastelt mit den Zutaten die gerade im Haus waren. Die meisten Rezepte geben noch eine Handvoll Walnuesse in den Salat. Zu diesem wuerden sehr gut Kuerbiskerne passen, wenn man diese gerade vorraetig hat.

Fuer 2 Personen braucht Ihr:

1 Bund Stangensellerie
1 rotbackiger Apfel
1/2 Zwiebel, ganz fein gewuerfelt
1 EL Goji Beeren
1 EL Rosinen
1 Handvoll geroesteter Kuerbiskerne (falls vorraetig)


Fuer das Dressing:

2 EL Olivenoel, extra Virgin
3 EL Kuerbiskernoel
3-4 EL Balsamico Essig
1 EL Vino Cotto (optional)
3 EL Einweichwasser von den Trockenfruechten
Salz & Pfeffer nach Geschmack

Die Trockenfruechte in ein Schaelchen geben und mit heissem Wasser aufgiessen, auf die Seite stellen.

Den Sellerie saeubern, waschen und entfaedeln. Danach duenn stifteln in ca. 3 cm Laenge. In eine Schuessel geben.
Die Zwiebel fein wuerfeln und zu dem gestiftelten Sellerie in die Schuessel fuegen.
Apfel entkernen, ebenfalls fein stifteln und ab damit zum Sellerie.

Das Dressing anruehren, ueber die Salatzutaten geben und alles gut umruehren. Die eingeweichten Trockenfruechte dazu, nochmals alles gut miteinander vermengen.

Den Salat nun 3o Minuten ziehen lassen. Danach auf Tellern anrichten, die geroesteten Kuerbiskerne darauf verteilen und als Vorspeise servieren.
Passt auch sehr gut als Beilage zu einem Lammkotlett.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/stangensellerie-salat-mit-apfel-goji-beeren/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren