Reloaded: Rote Bete - Kartoffel Gratin

Reloaded-RoteBete-Kartoffel-Gratin

Liebe Petra,

dies hier wird so eine Art Abschied- und Danksagungs Eintrag fuer Dich.
Danke moechte ich sagen, fuer die schoene gemeinsame Zeit die wir zusammen verbringen durften. Fuer die (fast) taeglichen Kaffeeplauderstunden und natuerlich dafuer das Du so unerschrocken meine Testesserin warst. Ich habe mich immer sehr darueber gefreut, wenn es Dir bei mir geschmeckt hat. Das werde ich verdammt vermissen bzw. vermisse es jetzt schon.

Auf Deinem neuen Weg wuensche ich Dir aus tiefstem Herzen alles Gute!! Gekroent von viel Erfolg und das irgendwann wieder mehr Glueck in Dein Herz einziehen darf.
Ich weiss, wir werden uns nun fuer sehr lange Zeit nicht mehr sehen. Dafuer wird ein Wiedersehen umso schoener. Darauf freue ich mich jetzt schon. Vorfreude ist ja bekanntlich die schoenste Freude.

Mit diesem Rezept, welches ich so lange Versprochen hatte fuer dich zu kochen, sage ich nun 'Auf Wiedersehen' und gutes Gelingen beim Nachkochen.

Herzlich Deine Sandra


2 Tennisballgrosse rohe rote Rueben
3 grosse Kartoffeln (ca. 800 - 1000 g)
1 grosse Zwiebel (China Groesse!)
1-2 TL Blauschimmelkaese
150 g geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat zum wuerzen
1/4 l Sahne
1/2 l Milch 1,5%
Oel zum Auspinseln der Aufflaufform

Kartoffeln, Zwiebel und Rote Bete schaelen. Mit der Mandoline alles in gleich duenne Scheiben hobeln. Dann wird es nacheinander in eine gefettete Auflaufform geschichtet.

Zuerst die erste Haelfte der Kartoffeln einschichten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat wuerzen. Etwas von dem Blauschimmelkaese darueber geben und grosszuegig mit Parmesan bestreuen.
Danach eine Lage Rote Bete darueberschichten. Wiederum mit Salz, Peffer, Muskat wuerzen. Blauschimmelkaese und Parmesan darueber streuen.

Jetzt die kompletten Zwieblringe darauf legen. Auf die Zwiebeln kommt eine Rote Rueben Schicht die nun wieder gewuerzt und der letzte Kaese aufgebraucht wird. Zum Abschluss eine Schicht Kartoffeln darauf gelegt.

Sahne und Milch aufkochen, ueber das Gemuese giessen. Die Fluessigkeit sollte gerade eben knapp unter der Gemues- Oberflaeche stehen.

Das Gratin kommt bei 220 C Grad in den vorgeheizten Backofen. Nach 1 Stunde ist es fertig.

Happy Cooking!

Das Original von den WDR Koechen findet ihr hier.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/reloaded-rote-bete-kartoffel-gratin/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren