Quarkplinsen von meiner Oma

quarkplinsen

Kindheitserinnerungen,
so heisst das Event From-Snuggs-Kitchen, welches heute den letzten Tag hat.
Nun habe ich das Banner schon fast zwei Monate in meinem Blog und schaffe es grad mal am letzten Tag einen Beitrag zu schreiben. Na ja, besser wie keiner. Vor allem bei so einem grandiosem Thema!

Wir hatten eine Oma am Bodensee und dort durften meine Schwester und ich immer in den grossen Sommerferien fuer 2-3 Wochen bleiben und Urlaub machen. Das war natuerlich immer ein kulinarisches Fest, da es grundsaetzlich das Lieblingsessen von uns Kindern gab.
Aber mir fallen da noch ein paar Dinge ein, die mir durch das Event erst aufgefallen bzw. wieder richtig bewusst wurden.
Meine Oma vom Bodensee hat grundsaetzlich auf ihr morgentliches Broetchen Huettenkaese mit Marmelade gestrichen. Als Kind fand ich es schrecklich, heute liebe ich dieses Fruehstueck und kann mir eine Marmeladensemmel gar nicht mehr anders vorstellen.
Und weil wir gerade bei Marmelade sind, es gab immer herrliches selbstgemachtes Quittengelee. Damals konnte ich mich da schon reinsetzen und heute wird es von uns selber gemacht. Deshalb wurde auch im Garten extra eine Apfelquitte gepflanzt, damit nie dieser leckere Brotaufstrich zu Ende geht. Und so die Erinnerungen an die Oma nie verloren gehen.

Aber da es ja immer zwei Omas gibt, kommen da noch so einige Erinnerungen hoch an die vielen Male bei denen meine Schwester und ich nach der Schule zum Essen waren. Denn ihr muesst wissen, die andere Oma wohnte mit uns in der gleichen Strasse. Da war es ganz einfach den Kopf durch die Tuere zu stecken, zu rufen und fragen was es zum Essen gibt um sich dann an den gedeckten Tisch zu setzen.

So kommt ihr heute in den Genuss unserer Quarkplinsen.

Dieses Rezept wurde so richtig aus der Versenkung geholt vor 3 Jahren bei der Schwangerschaft meiner Schwester.
Urploetzlich hat sie unsere ganze Familie und Verwandschaft verrueckt gemacht, weil sie so einen Hype auf dieses einfache Gericht hatte. Mit vereinten Kraeften und einigen Probeversuchen haben wir es dann endlich so hingebracht, das es schmeckte und schmeckt, genau wie bei Oma :-)


500 g Magerquark
100 g Mehl
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
prise Salz
1 Ei
etwas Butter zum Ausbacken der Plinsen
und als Belag Sauerrahm

quarkplinsenI

Den Quark in eine Schuessel geben.
Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei ebenfalls, gut verruehren.

Butter in einer Pfanne erhitzen und einen Essloeffel voll vom Teig in die Pfanne geben. In eine 28 cm Pfanne passen 3 Plinsen. Diese von beiden Seiten goldbraun ausbacken.

Auf Kuechenpapier das Fett etwas abtropfen lassen.
Die Plinsen auf einen Teller geben und mit saurer Sahne servieren.

Ihr koennt natuerlich auch Puderzucker, Zimtzucker oder Obst verwenden, ganz nach eurem Geschmack.
Aber fuer uns wird es immer saure Sahne dazu geben :-)
Sandra Gu (Gast) - 30. Sep, 08:51

Ich glaube, die Quarkplinsen könnten auch genau meins sein :)

Wir hatten auch eine Oma in Haus und die andere eine Stunde entfernt. Dort durfte ich auch immer in den Ferien hin. Da haben wir doch ein paar ähnliche Erinnerungen :)
Und toll, dass man manchmal im nachhinein erst merkt, dass man sich doch so manches mitgenommen hat, wie z. B. das Marmeladenbrötchen mit Hüttenkäse!

Vielen Dank für Deinen schönen Beitrag zum Event!!

Toni (Gast) - 14. Okt, 22:07

lecker!

mmmhh klingt das lecker und zum Bodensee will ich jetzt auch :)
Liebe Grüße
Toni von backenmachtfroh.blogspot.de

ayurlie - 15. Okt, 04:55

ja, am Bodensee zu sein, das wuerde mir jetzt auch gefallen :-)
autschibautschi - 18. Dez, 15:15

mmh....so lecker

ich lieb diese plinsen.
wirklich sehr lecker....

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/quarkplinsen-von-meiner-oma/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren