Okraschoten mit Seidentofu

Okraschoten-mit-SeidentofuBei uns hat die Okraschoten, auch Ladyfinger genannt, Saison begonnen. Okras sind ja nun nicht jedermanns Sache, weil sie beim braten oder kochen so einen Schleim abgeben, aber ich freue mich immer sehr darauf. Schon beim Einkaufen bin ich im Geiste die Rezepte durchgegangen, was ich alles daraus zubereiten koennte.
Tja, haette ich mal besser aufgepasst, denn es sollte gebratene Okras mit ebenfalls gebratenem Tofu geben. Leider habe ich mich im Tofuregal vergriffen und anstatt festen Tofu, Seidentofu gekauft. Dieser ist ja nun sehr schlecht zum anbraten da er einfach zerfaellt.
So wurde improvisiert und das kam dabei heraus. Schmeckte auch sehr gut.

350 g Okraschoten
400 g geschaelte und gestueckelte Tomaten aus der Dose
250 g Seidentofu
1/2 Zwiebel, fein gewuerfelt
4 Knoblauchzehen, fein gehackt
4 cm Ingwer, fein gewuerfelt
2 EL helle Sojasauce
2 EL Reiswein oder trockenen Sherry
Pfeffer, evtl. Salz
3 EL Rapsoel

Denn Seidentofu in grobe Stuecke schneiden, in eine Schuessel stuerzen, mit Sojasauce und Reiswein marinieren.
Keine Sorge wenn euch der Tofu beim wenden in der Marinade schon zerfaellt, das wuerde er spaetestens dann auch, wenn wir ihn in den Wok geben.

Oel in einem Wok oder Pfanne erhitzen und darin Ingwer mit Zwiebeln solange duensten bis die Zwiebeln glasig sind. Danach den Knoblauch hineingeben mit den geschaelten und gestueckelten Tomaten. Ein paarmal wenden und fuer 10 min. vor sich hinkoecheln lassen.

Die Okras saeubern, den Kopf entfernen und in mundgerechte Stuecke schneiden.
Nun in den Wok geben und kraeftig umruehren, Deckel drauf und bei hoher Flamme 5-10 min. kochen. Die Okraschoten sollten bissfest gegart werden, je weniger weich gekocht diese werden umso weniger Schleim sondern sie ab.

Pfeffern, abschmecken ob noch nachgesalzen werden muss und servieren.
autschibautschi - 30. Jun, 10:28

okras

mei....die hab ich das erste mal in Indien bei dir gegessen...ist das schon lange her!
da wusste ich nicht mal das es die gibt :)
Witzig und lecker!

ayurlie - 1. Jul, 04:25

Ja, voll lecker...
In Indien waren die jeden Sommer auf dem Tisch.
Aber als wir 2005 hier nach GZ kamen, war es schwer fuer mich welche zu finden. Mittlerweile bekommst du Okras in jedem Supermarkt.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/okraschoten-mit-seidentofu/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren