Loubia, Algerischer weisser Bohneneintopf

Lange habe ich ueberlegt, was ich denn nun zum 7. mediterranen Kochevent von Tobias kochen soll. Thema des Monats ist Algerien. Nichts hat mir so wirklich gefallen was ich im Netz gefunden hatte. Couscous wollte ich nicht und irgendwie hat mich alles an Tunesien oder Marokko erinnert. Sogar an Indien. Aber mit Algerien konnte ich nichts so richtig in Verbindung bringen.
Ist schon manchmal komisch was man einfach fuer Vorstellungen in seinem Kopf sitzen hat, obwohl man doch genau weiss, dass die Algerische Kueche vielen Einfluessen unterlegen war. Von Spanien ueber Frankreich nach Italien. Von der Tuerkei bis runter nach Persien. Alle haben etwas dagelassen, woraus die heutige Kueche Algeriens entstanden ist.
Am Ende meiner Rezepte-Reise durch dieses Land bin ich hier und hier fuendig geworden. Beide Eintopfvarianten hoeren sich sehr lecker an.
Was ich nun allerdings gemacht habe, einfach die Rezepte untereinander vermischt und dabei ist meine Version des Loubia heraus gekommen.

Loubia-algerische-BohnensuppeFuer ca. 6 Personen

500 g getrocknete weisse Bohnen
150 g getrocknete Kichererbsen

Die Huelsenfruechte ueber Nacht separat in kaltem Wasser einweichen. Am naechsten Morgen das Einweichwasser wegschuetten und fuer die schnelle Version, die Bohnen und Kichererbsen im Schnellkochtopf weich kochen.

250 g Lammhackfleisch
1 grosse Dose geschaelte und gestueckelte Tomaten
1 grosse rote milde Chilischote in feine Streifen geschnitten (sieht aus wie Spitzpaprika, nur eben rot)
1 Zwiebel, fein gewuerfelt
4 Knoblauchzehen, klein gehackt
2 EL Rapsoel
6 TL Paprikapulver
2 TL Kreuzkuemmelpulver
2 TL Korianderpulver
1 TL Fenchelpulver
1 TL Kurkuma
2 TL Salz
1 Liter Wasser
frisch gemahlenen Peffer nach Geschmack
Olivenoel & Essig nach Geschmack

Rapsoel in einem grossen Topf erhitzen, Zwiebeln glasig duensten und Hackfleisch anbraten. Die Tomaten aus der Dose dazugeben, umruehren. Nun den Knoblauch, Chilischote und alle Gewuerze (bis auf Salz und Pfeffer) in den Topf geben, gut umruehren und einmal aufkochen lassen.
Hitze runter schalten, Huelsenfruechte in den Eintopf geben inkl. 1 Liter Wasser. Nun erst mit Salz und Pfeffer wuerzen. Das alles zusammen fuer eine dreiviertel Std. simmern lassen.

Eintoepfe mit Huelsenfruechte schmecken ja besser, je oefter diese aufgewaermt werden. Deshalb habe ich diesen Morgens gekocht und im laufe des Tages immer wieder mal aufgekocht und wieder abkuehlen lassen.

Kurz vor dem servieren mit 1 EL Olivenoel & 1 EL Essig wuerzen.

Dieser Bohneneintopf aus Algerien schmeckt mal so richtig lecker. Ausserdem ist er sehr saettigend und durch die Huelsenfruechte reich an Ballaststoffen. Dadurch haben wir einen mittleren GI Wert.

7ter mediterraner Kochevent - Algerien - tobias kocht! - 10.04.2010-10.05.2010
autschibautschi - 30. Jun, 10:36

ahhhhh...

das legendäre algerische rezept :)
richtig cool!!!!

ayurlie - 1. Jul, 04:44

hihihi...

na, was habe ich da rumgesucht.
Aber jetzt bei Tunesien habe ich mir schon ein Rezept zurecht gelegt. Genau aus dem Veggie Kochbuch. Kannst gespannt sein, das ist auch was fuer dich.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/loubia-algerischer-weisser-bohneneintopf/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren