Linsen Gratin

Linsenauflauf

Manchmal ist es einfach schwierig, wenn man zuviel gekocht hat, etwas aus den Resten zu zaubern. Oft moechte man am naechsten Tag etwas ganz anderes auf dem Tisch zum Essen sehen und man lagert die Ueberbleibsel im Kuehlschrank zwischen.
So erging es mir mit meinen gelben Linsen die ich fuer ein indisches Dhal garte. Vor lauter: "Ich habe Hunger", kochte ich am Ende vielzuviel davon. Diese parkte ich fuer 2 Tage im Kuehlschrank, bis die Rettung in Form meiner Nachbarin nahte, die mir eine Tuete mit glatter Petersilie vorbeibrachte.
So hatte ich also Linsen und nun noch mehr Petersilie. Was liegt da Naeher dieses zusammen zu schmeissen und ein Gratin daraus zu fabrizieren!?

Huelsenfruechte sind nicht nur saettigend, es wird auch empfohlen diese mehrmals in der Woche in seinem Speiseplan einzubauen. Aus folgenden Gruenden:
Linsen und Bohnen enthalten lösliche Ballaststoffe, die z.B. Cholesterin an sich binden und mit dem Ballast wieder ausgeschieden wird.
Die löslichen Ballaststoffe erzeugen zusätzliche Insulinrezeptorenplätze, so dass Insulin wieder verstärkt an die Zellen gelangen kann. Jeder der unter Insulinresistenz leidet kann davon nur profitieren.

LinsenauflaufII

Die Mengenangaben sind nicht so sehr genau, da ich im nachhinein, diese geschaetzt habe. Wie gesagt ich habe meine Reste verwertet.
Das Gratin reicht locker fuer 4 Personen und als Beilage macht sich ein gruener Salat sehr gut.

280 g gelbe Linsen, bissfest vorgegart
3 gute Handvoll glatter Petersilie, grob gehackt
4 oder 5 Champignons, in Scheiben geschnitten
200 g Feta Kaese, den soften aus dem Tetrapack
3 Eier
Sojamilch, duerfte ungefaehr ein 1/4 l sein
1 TL Muskatpulver
1 TL Currypulver
Pfeffer und Salz nach Geschmack (bitte nicht vergessen das der Feta schon recht salzig ist)
etwas Oel zum einfetten der Form

Backofen vorheizen auf 180 Grad.

Die Eier verkleppern und mit Milch aufgiessen. Die Gewuerze dazu geben, nochmals verruehren, auf die Seite stellen.
Linsen, Petersilie, Champignons untereinander vermengen, den Feta Kaese darueber broeseln und nochmals grob vermischen. Die Mischung in eine leicht gefettete Form geben, das Eier-Milchgemisch darueber giessen und im Ofen fuer ca. 25-30 Min. backen.
Sekundentakt (Gast) - 20. Apr, 18:23

sieht sehr gut aus!

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/linsen-gratin/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren