Kaki Gewuerzkuchen

Kaki-Fruechte

Auf diese Fruechte wurde ich eigentlich Aufmerksam durch eine Freundin, die auf Besuch bei uns war. Das war vor 2 oder 3 Jahren im Fruehjahr. Sie suchte damals Kaki Fruechte fuer ihr Muesli. Allerdings wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht soviel darueber, denn so haette ich ihr sagen koennen das in China im Herbst die Zeit der Persimonen ist.

Irgendwie sind sie dann aber auch wieder in der Versenkung verschwunden und wurden wohl ganz tief in meinem Unterbewusstsein gelagert. Denn erst jetzt, als ich auf dem Gemuesemarkt davor stand fiel mir wieder ein: Mensch, da war doch was! Also, kaufte ich mal zwei Stueck fuer mein Muesli in der Frueh.
Ja!! Sehr Lecker!
Konnte ich doch wieder nicht abwarten bis zum naechsten Tag und musste die Fruechte gleich mal probieren :-)

Bin doch glatt am selben Tag nochmal hin um mehr einzukaufen und daraus einen Kuchen zu backen. Passend zur Herbstzeit, wenn nun langsam die Tage kuerzer werden und man etwas fuer die Seele braucht oder bei einer dampfenden Tasse Tee / Kaffee sitzt.

Kaki-Gewuerzkuchen


450 g Kakifruchtfleisch (ca. 4 Fruechte)
250 g Mehl
200 g Weizenvollkornmehl
1 Pck. Backpulver
120 g Honig
120 g geschmolzene Butter
2 Eier
150 g gehackte Walnuesse
2 TL Vanille Extrakt
2 TL Zimt
1/2 TL Kardamom
1/4 TL Nelkenpulver

Die Kakifruechte halbieren und das Fruchtfleisch herauskratzen. Falls sich schwarze Kerne gebildet haben sollten, diese entfernen. Mit dem Handruehrgeraet oder Stabmixer zerkleinern.

Die Mehle, Backpulver und Gewuerze mischen.

Butter und Eier schaumig ruehren, den Honig mit dem Vanille Extrakt zu der Schaummasse geben und nochmals mit dem Handruehrgeraet mischen. Das Fruchtfleisch hineingeben und unterheben.

Nun die Haelfte vom Mehlgemisch in die Schuessel mit der Schaummasse geben und wieder mit dem Handruehrgeraet verruehren. Mit der zweiten Haelfte genauso verfahren bis sich ein homogener Teig gebildet hat. Am Ende noch die gehackten Walnuessen unterruehren.

Diesen fuer 10-15 min. auf die Seite stellen, damit das Vollkornmehl ausquellen kann.
Dazwischen Backofen auf 180 Grad vorheizen und eine Kuchenform ausfetten und mit Semmelbroesel bestreuen.

Kuchen fuer 50-60 Minuten auf Ober-Unterhitze backen.
Staebchenprobe machen.

Durch das Kakifruchtfleisch wird der Kuchen schoen saftig und nicht richtig durch, er wird in der Mitte immer etwas "Puddingaehnlich" bleiben. Aber gerade so schmeckt er uns am Besten.
Barbara (Gast) - 19. Sep, 18:58

Ich hab' die zu meiner Zeit in Nordchina im Herbst auch immer in Massen gekauft - die wachsen ja auch im Norden. Auf dem Markt, kiloweise. Lecker.

Kuchen habe ich damit noch nie gemacht - mit den Gewürzen und den Walnüssen klingt der gut. Und richtig herbstlich.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/kaki-gewuerzkuchen/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren