Herzhaftes Buchweizen-Granola

Buchweizen-Granola

Habe mal wieder saemtlich Webseiten durchstoebert um frische Ideen bezueglich Buchweizen zu bekommen. Damit dieser endlich leer wird.
Normalerweise backe ich Brot damit. Es wird Dinkelvollkornmehl zur Haelfte mit grob geschrotetem Buchweizen gemischt. Aber seitdem Mr. F. schon auf Penang verweilt und ich hier, quasi, alleine bin, wurde auch kein Brot mehr gebacken. Darum ist noch soviel Buchweizen im Vorrat.

So kommt man zu neuen Ideen und ungewohnlichen Rezepten. Eines ist das heutige herzhafte Buchweizen-Granola. Ihr muesst das unbedingt ausprobieren! Da koennte ich mich reinsetzen, so gut schmeckt das. Entdeckt auf den Seiten von Green Kitchen Stories. Die Beiden schreiben schon, dass sich das Granola sehr gut in Salaten macht. Kann ich nur bestaetigen.

Prima vorstellen kann ich mir es auch in Raita oder Tzatziki. Oder als topping bei Zucchininudeln. Gerne gehe ich mal zum Glas und nehme einfach einen Teeloeffel voll zum naschen. Viele Moeglichkeiten eroeffnen sich hier. Werde Euch bestimmt davon erzaehlen.
Und waehrend ich das so schreibe, kommt mir der Gedanke dies mal in einem Brot zu verbacken. Hm, das macht sich bestimmt gut. Wird ausprobiert.

Buchweizen-Granola-im-Salat


Fuer ein Schraubglas mit 1 Liter Inhalt:

270 g Buchweizen
100 g Sesam
30 g Mohnsamen
60 g grob gehackte Mandeln
100 g grob gehackte Erdnuesse

Backofen auf 180 C. Grad vorheizen
Alle o. g. Zutaten in einer Schuessel mischen.

3 EL suessen groben Senf
2 TL Wasabi Paste
1 EL getrockneten Rosmarin
1 EL getrockneten Thymian
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
100 ml Rapsoel

Diese Zutaten in eine andere Schuessel fuellen und gut miteinander vermengen, so dass eine homogene Sosse entsteht
Die Saaten und Nuesse hingeben und miteinander vermischen, das alles gut ummantelt ist.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Das nun fuer 30-40 Minuten roesten. Immer mal wieder wenden, damit alles gut geroestet wird.

Sobald es fertig ist, rausnehmen und komplett auskuehlen lassen.

Modifiziert nach Green Kitchen Stories.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/herzhaftes-buchweizen-granola/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren