Gefuellte Tomaten auf Hirsebett

Gefuellte-Tomaten-auf-Hirsebett

Hallo da draussen :-)

Es ist mittlerweile schon wieder Dezember und wir werden die Vorweihnachtszeit im kalten Deutschland verbringen. Trotz der Kaelte freue ich mich sehr "Daheim" zu sein. Es ist einfach etwas besonderes Weihnachten im Kreis der Familie und Freunden zu verbringen. Natuerlich kommen auch die Christkindlmaerkte der Umgebung (auch weiter weg) nicht zu kurz.

Meine lieben treuen Leser, Ihr werdet festgestellt haben, das es dieses Jahr sehr wenig von mir zu hoeren gab. Doch habe ich mich bemueht, soweit es moeglich war, einmal im Monat ein neues Rezept auf den Blog zu bringen. Nun koennte ich natuerlich Besserung geloben, aber das waere nicht ehrlich, da ich wirklich nicht weiss was das Neue Jahr bringen wird und wieviel Zeit, aber auch vor allem Musse, mir bleibt zum bloggen.
Trotzdem werde ich versuchen weiterhin monatlich etwas von mir hoeren zu lassen. Deshalb meine lieben Leser, bleibt mir gewogen.

Mit dem heutigen Rezept moechte ich Euch fuer die Feiertage, und natuerlich danach, ein leichtes Rezept vorstellen. Dies ist supereinfach in der Zubereitung und schmeckt auch noch hervorragend. Laesst einen vor allem nicht whoppig am Esstisch zurueck, was ja in der Vorweihnachts- u. Weihnachtszeit zu selten vorkommt.

Happy Cooking und lasst es Euch schmecken!


200 g Hirse
250 ml Gemuesebruehe

Hirse mit der Bruehe in einen Topf geben und aufkochen lassen. Fur ca. 5 Min. kochen, danach die Herdplatte ausschalten, Deckel auf den Topf geben und die Hirse ausquellen lassen. Immer mal wieder umruehren.

8 feste Tomaten
200 g frischen Babyspinat
200 g Tofu natur
1 Zwiebel
je 1 EL frischen Thymian und Oregano
Salz, Pfeffer
Kurkuma und Garam Masala

Die Zwiebeln in feine Wuerfel schneiden und mit Oel in einer Pfanne anbraten.
Den Tofu mit einer Gabel zerdruecken und zu den glasigen Zwiebelwuerfelchen geben. Nun mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und Garam Masala wuerzen und abschmecken.
Die Spinatblaetter in die Pfanne geben und diese vom Herd ziehen. Umruehren und den Babyspinat gut untermengen.

Die Tomaten waschen, Stielansatz herausschneiden und einen Deckel abscheiden. Das Innere von den Tomaten mit einem Loeffel aushoehlen, dabei Fruchtfleisch und Kerne auffangen. Den Deckel kleinschneiden mit dem Tomateninneren mischen und zur gequollenen Hirse geben.

Die Hirse mit Salz, Pfeffer und Kurkuma abschmecken. Jeweils einen Essloeffel von den frischen Kraeutern untermengen. Nun die Hirse in eine Auflaufform geben und glatt streichen.

Die Tomaten mit der Tofu-Spinatmasse fuellen. Wenn etwas davon uebrig bleiben sollte unter die Hirse mischen. Die gefuellten Tomaten auf das Hirsebett setzen und im vorgeheizten Backofen bei 180 C. Grad fuer 15-20 Min. backen.

Rezept wurde nachgekocht aus: Augsburg kocht.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/gefuellte-tomaten-auf-hirsebett/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren