BE-LV "ohne": Pasta al Forno

Pasta-al-Forno-mit-Soja-ChunksKlasse Thema wie ich finde, vor allem weil ich seit einiger Zeit staendig irgendetwas aendern oder ausgleichen muss bzw. ersetzen durch vollwertigere Zutaten. Nun sollte es also Pasta al Forno werden, ohne Hackfleischbaellchen und dafuer mit Soja Chunks. Wenn ich vorher gewusst haette, was fuer eine Rennerei das wird um dieses grobe Soja Granulat zu finden, haette ich mir wohl etwas anderes ueberlegt. Aber da nun mal mein Entschluss gefasst war, wollte ich unbedingt diese Zutat finden, vor allem auch aus Neugier wie wohl dieses Gericht damit schmecken wuerde. Denn das Soja Granulat hatte ich zum ersten und letztem Mal vor acht Jahren gekocht. Damals als vegetarisches Gulasch, welches mir wirklich gut schmeckte.
Nun am Ende hat es ja auch geklappt und ich wurde in einem kleinen indischen Tante Emma Laden fuendig und nicht in einem der grossen chinesischen Supermaerkte, wie ich zuerst dachte. Haette ich nie fuer moeglich gehalten, wo doch China das Land des Sojas ist.
Um dem Ganzen noch einen extra Pepp zu geben, habe ich mit Fenchelgruen gewuerzt.

Die Pasta ist fuer 4-6 Personen:

500 g Rigatoni (am besten Vollkorn)
200 g grobes Soja Granulat (im original nimmt man Hackfleisch)
3 Eier verkleppert
2 Mozzarella Kaese
Parmesan gerieben
2 kleine Dosen geschaelte und gestueckelte Tomaten
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL Oel
200 g Fenchelgruen (optional)
Salz & Pfeffer

Die Rigatoni nach Packungsvorschrift al dente kochen.

Soja-ChunksDie Soja Stuecke in einem Topf mit gesalzenem Wasser zum kochen bringen (vorsicht schaeumt sehr). Fuer ca. 5 min. kochen lassen und abgiessen. Mit kaltem Wasser abspuelen und die Stuecke ausdruecken. Dies ungefaehr zwei- bis dreimal wiederholen und danach das Soja Granulat auf die Seite stellen. (Auf dem Bild seht ihr links die getrockneten Soja Stuecke und rechts die gekochten.)

Zwischenzeitlich die Sauce vorbereiten.
Zwiebel schaelen, in grobe Stuecke schneiden und im Mixer puerieren. In einer Pfanne 1 EL Oel erhitzen und darin das Zwiebelpueree anbraten. Tomatenmark dazu geben mit etwas Fenchelgruen braten bis das Oel an der Oberflaeche zu sehen ist. Die gestueckelten Tomaten reingeben, Knoblauch dazu pressen, salzen und pfeffern. Die Sauce fuer ca. 10-15 min. leise vor sich hinkoecheln lassen.

Sobald die Rigatoni gar sind, abgiessen und mit den Soja Stuecken + Fenchelgruen mischen.

Eine Auflaufform einfetten und die erste Schicht Nudel Mix hineingeben. Darueber den Parmesan reiben, so dass die Nudeln gut damit bedeckt sind. 1 Mozzarella Kaese klein Wuerfeln und darueber verteilen, sowie die Haelfte vom Ei darueber traeufeln. Tomatensauce darauf geben.

Mit der zweiten Nudelschicht genauso verfahren.

Das kommt in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius fuer 20 min.

Nachtrag: Ich muss ja nun durchaus zugeben, das mir die Pasta al Forno "ohne" Hackfleischbaellchen nicht so gut geschmeckt hat. Meiner Meinung passen diese Soja Stuecke besser in ein Gericht mit viel Sosse, wie Gulasch oder ein indisches Curry. Da kann sich das Granulat schoen vollsaugen und hat dann auch einen Geschmack.

Blog-Event-LV - Ohne (Einsendeschluss 15. April 2010)
F_A - 5. Mai, 20:59

Grobes Soja-Granulat habe ich im Drogeriemarkt kürzlich entdeckt. Da mußte ich an Dich denken. Sieht aber so aus, als wäre Deines noch gröber. Ich esse Soja-Granulat recht gerne, aber immer scharf angebraten und/oder mit viel Soße.

ayurlie - 6. Mai, 10:32

Das finde ich ja witzig, jetzt gibt es das also in Deutschland in Drogeriemaerkten zu kaufen und hier laeuft man sich einen Wolf. Die Idee mit dem anbraten finde ich klasse, so werde ich es das naechste Mal machen. Ausserdem, wie du sagst, mit viel Sosse. Wird wohl bald ein indisches Curry geben :)

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/be-lv-ohne-pasta-al-forno/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren