Masala Chai...

Masala-Chai

...oder auch in Deutschland Chai Tea genannt.

Das heisst woertlich uebersetzt: "Tee Tee." Klingt komisch? Ja, find ich auch.
Na ja, jedenfalls als ich es das erstemal vor ein paar Jahren so in Deutschland gehoert hatte. Da stand ich etwas betroeppelt an der Theke eines Coffee Shop's und fragte meine Schwaegerin was das denn sein soll?
Nach Ihrer Erklaerung, bestellte ich mir voller Vorfreude dann so einen Chai Tea und war entsetzt! Puh, viel zu suess und zu wenig Tee Geschmack. Irgendwie unecht.
Aber auch kein Wunder, nachdem ich herausfand das es einfach nur ein Pulver ist, welches mit Milch oder Wasser angeruehrt wird.

Lange schon wollte ich Euch den "echten" Gewuerztee naeherbringen. Aber hier im subtropischen Klima von Shenzhen ist so ein heisser Gewuerztee nicht das ideale Erfrischungsgetraenk :-)
Zur Zeit schlaegt das Wetter so seine Eskapaden und es ist recht frisch bei uns, um nicht zu sagen kuehl (besonders in den Wohnungen). So dass ein waermender Tee genau das Richtige ist. Gerade auch fuer Euch in Deutschland wenn es draussen Minus Temperaturen hat und der erste Schnee leise faellt.

Es gibt in Indien kein festes Rezept fuer die Teezubereitung. Die Hauptbestandteile sind schwarzer Tee. Am Besten ist der Red Label oder Taj Mahal Tee dafuer geeignet. Assam geht auch. Aber bitte verwendet keinen Darjeeling. Dieser waere viel zu Schade fuer einen Milchtee mit Gewuerzen und der Eigengeschmack des Tees geht auch unter. Desweiteren Milch, Zucker und natuerlich Gewuerze.


So, los geht's mit der Teezubereitung:

8 Kardamom Kapseln
1 Sternanis
3 ganze Nelken
3 schwarze Pfefferkoerner
1/2 EL Fenchelsamen
1,5 Stangen Zimt

1/2 l Wasser, Raumtemperatur

Nehmt einen Stieltopf und gebt dort die Gewuerze hinein. Diese roestet ihr nun auf kleiner Flamme im Topf an bis es zum duften anfaengt. Kochfeld ausschalten und das Wasser in den Topf geben.
Das Ganze lasst ihr nun 24 bis 48 Std. ziehen.

Danach den Gewuerzsud in ein Schraubglas umfuellen und dabei die Gewuerze abseihen. Das hat den Vorteil, jeder kann noch nach eigenem Geschmack nachdosieren.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Tee:

1/4 l Wasser
1/8 l Gewuerzsud
2 duenne Scheibchen frischen Ingwer
2 EL schwarzen Tee
1/2 l Milch
1,5 EL Buchweizenhonig (oder welches Suessungsmittel Ihr bevorzugt)

Wasser, Gewuerzsud, Ingwer und Tee in einen Stieltopf geben und aufkochen. Fuer knapp 1 Minute koecheln lassen. Den Ingwer aus dem Topf nehmen, die Milch aufgiessen und den Honig hinzufuegen. Hitze nach unten schalten.
Sobald alles wieder zum koecheln anfaengt, die Hitze nach oben drehen und dabei bleiben.
Wenn die Milch zum kochen anfaengt und nach oben steigt, runter mit der Hitze und den Topf kurz vom Herd nehmen. Das wiederholt Ihr 3-5 Mal und danach ist Euer Tee fertig.

Wer moechte kann nun einen zweiten Topf zur Hand nehmen und den Tee mit grossem Schwung ein paarmal hin- und hergiessen. Das hat den Effekt das der Tee etwas abkuehlt und man diesen gleich trinken kann. Als zweiten Nebeneffekt kommt so etwas Luft in die Milch und der Tee wird cremiger.

Chai-Masala

Natuerlich gibt es auch eine schnelle Version.

Alle Gewuerze in einen Stieltopf geben und bei kleiner Flamme leicht anroesten bis diese zum duften anfangen. 1/4 l Wasser aufgiessen und den Tee hineingeben. Aufkochen lassen und fuer 1-2 Minuten simmern.
Danach die Milch (1/2 Liter) hineingiessen und genauso verfahren wie oben angegeben.

Viel Spass beim Tee brauen.

Tina von Foodina fragt uns, ob wir beim Geruch von Zimt, Nelken und Kardamom nun eher an die Weihnachtsbaeckerei denken oder mit dem indischen Essen in Verbindung bringen?
Bei mir ist es sowohl als auch. Wobei mich nun diese 3 Gewuerze eher an indisch klebrige Suessigkeiten erinnern als an ein herzhaftes Curry.
Host von diesem Event ist wie immer der Kochtopf von Zorra.
Foodfreak (Gast) - 8. Jan, 11:24

Hach ja, in meinen Studienzeiten hiess das noch Yogi-Tee und kam in einem roten Kartonschächtelchen aus einem damals sehr schönen vegetarischen Restaurant in HH-Eppendorf... blast from the past. :D

Vielleicht noch als Anmerkung: ich bin sonst ein Fan von Ceylon.Zimt, aber für Masala Chai find eich Cassia passender. Auf jeden Fall verbinde ich mit Chai / Yogi-Tee die Öko-Zeit der End-80er und frühen 90er.

ayurlie - 9. Jan, 06:07

An den Yogi Tee kann ich mich auch noch gut erinnern :-)
Lange ist es her....

Aber weil du Cassia Zimt schreibst. Dieser Zimtgeruch erinnert mich sehr an einen Kaugummi, den es damals von den Amis gab. War auch rot verpackt.
Kennst du den noch?
Moonbrother - 18. Jan, 07:11

Das macht ja richtig Appetit auf mehr.

Trackback URL:
https://gesundgeniessen.twoday.net/stories/1022533646/modTrackback

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren