Donnerstag, 13. März 2014

Spinatknoedel

spinatknoedel

Nachdem im Gaertner Blog fuer den Monat Maerz das neue Blogevent-Thema Spinat, bekannt gegeben wurde, habe ich gleich mal mit meiner Schwester telefoniert fuer ein paar neue Spinatrezepte.
Vor ein paar Tagen dann kam per E-Mail dieses hier zum Beispiel, Suedtiroler Spinatknoedel.

Gestern gleich mal gekocht und fuer sehr lecker befunden. Sie erinnern mich ein wenig an unsere Semmelknoedel. Wobei der Bergkaese einen herrlich deftigen Geschmack hergibt und etwas Leichtigkeit vom Spinat kommt. Das wiederum ist natuerlich kein Vergleich zu Semmelknoedel.
Wir haben die Spinatknoedel als Beilage gegessen, zu Schweinelende mit frischer Tomatensosse. Aber sie eignen sich auch prima als Hauptmahlzeit, so wie es im Rezept beschrieben steht, mit frischen Parmesan. Sehr gut kann ich mir auch eine Kaesesosse dazu vorstellen.

Aber nun genug geredet und zum Rezept, welches ich, der einfachheithalber aus meiner Mailbox kopierte und genauso hier einfuegte, wie es mir meine Schwester schickte.
Vielen lieben Dank dafuer Schwesterlein :-)

fuer ca. 12 Knoedel

200g altbackenes Weißbrot
200ml Milch
750g Spinat
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 EL Rapsoel
50g trockener Quark oder frischer cremiger Ricotta
50g frisch geriebener Bergkäse
150g Mehl
2 Eier
Salz, Pfeffer aus der Mühle
frisch geriebener Muskat
50g Butter
50g frisch geriebener Parmesan


1. Das Brot in dünne Scheiben schneiden, in eine Schüssel geben und die Milch darüber loeffeln. Ziehen lassen bis der Rest fertig ist.

2. Spinat gründlich säubern und waschen. Dann den Spinat gut abtropfen lassen und trocken schleudern, anschließend grob hacken. Zwiebel und Koblauch schälen und ganz fein hacken.

3. In einer Pfanne Rapsoel heiß werden lassen. Zwiebel und Knoblauch darin kurz andünsten. Spinat dazugeben und so lange weiter garen bis er zusammen fällt. Dabei immer rühren und wenn sich Flüssigkeit bildet, die Hitze höher schalten. Spinat etwas abkühlen lassen. Wenn sich dabei nochmal Flüssigkeit angesammelt hat in einem Sieb gut abtropfen lassen.

4. Spinatmischung, Quark oder Ricotta, Berkäse, Mehl und Eier zum Brot geben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zutaten mit den Händen sehr gut durchmischen, die Knödelmasse etwa 10 min. stehen lassen.

5. In einem grossen weitem Topf Wasser zum kochen bringen und salzen. Aus der Knödelmasse Knödel formen (etwas grösser als einTischtennisball ) Knödel nacheinander in das Wasser gleiten lassen, Hitze zurück schalten. Knödel im offenem Topf 15 Min. in etwa garen. Das Wasser soll dabei nicht kochen, sondern nur ganz leise blubbern.

6. Kurz vor Ende der Garzeit die Butter in große Würfel schneiden und in einem Topf schmelzen lassen. Sie kann dabei ruhig leicht braun werden.

7. Fertigen Knödel mit dem Schaumlöffel aus dem Topf heben, gut abtropfen lassen und in vorgewärmte Teller geben. Mit etwas Butter beträufeln, mit ein wenig Parmesan bestreuen und auf den Tisch stellen. Übrigen Parmesan so dazu stellen.

Noch ein kleiner Tip: Wenn Euch die Knoedelmasse zu fluessig scheint, einfach noch Essloeffelweise Semmelbroesel untermengen, bis der Teig eine festere Konsistenz hat und klebt.
Einen Probeknoedel formen, ins Kochwasser gleiten lassen, wenn er nicht zerfaellt die anderen Knoedel dazugeben. Ansonsten dem Teig nochmals mit Semmelbroesel nachhelfen.

Hier hatte ich noch ein paar weitere Spinatrezepte im Angebot:
Spinat-Topinambur Gratin
Spinat-Rucola Salat
Tuerkische Spinat-Eierpfanne
Leichte Sommersuppe mit Spinat

Herzlich Willkommen

Auf diesen Seiten moechte ich Anregungen geben, fuer all diejenigen, die sich gerne gesuender Ernaehren wollen bzw. muessen. Gerade speziell auch fuer Menschen, die an Diabetes 2 erkrankt sind und dadurch langfristig ihr Essverhalten umstellen muessen. Es werden hier hauptsaechlich Rezepte gezeigt die sich an dem Glykaemischen Index und der vollwertigen Ernaehrung orientieren, um so auch weiterhin genussvoll Essen zu koennen.

Kochblog Events

Blog-Event CXXXVIII - SlicedKitchen (Einsendeschluss 15. Februar 2018)

noch mehr Kochblogs

Köstlich & Konsorten

Kontakt

gesundgeniessen@yahoo.de

Backwaren
Beilagen & Anderes
Fisch und Meer
Fleisch
Gemuese satt
Huelsenfruechte & Tofu
Kochbuchregal
Morgens zum Fruehstueck
Pasta, Nudeln etc.
Salate jeder Art
Suppen warm & kalt
Sweets
Vegetarisch bis Vegan
Wirkstoffe in Lebensmitteln
Wissenswertes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren